Die besten Tipps erfahrener Maler & Tapezierer

Ein guter Maler ist oft unverzichtbar

Mal eben schnell die Wände streichen und dies vielleicht auch noch in einer kräftigen Farbe? Als Laie kann man sich hier leider sehr schnell übernehmen und ein weniger attraktives Ergebnis erzeugen. Mit kompetenter Hilfe lässt sich hier ein wesentliches besseres Resultat erzeugen.

 

Warum einen Fachmann beauftragen?

 

Wie bereits eingangs erwähnt, sind Malerarbeiten mitunter doch ein recht schwieriges Unterfangen. Soll eine bestehende Wand nur einen erneuten Anstrich erhalten, ist dies in aller Regel recht unproblematisch. Hier besorgt man sich im nächsten Baumarkt die entsprechende Farbe und das dazu passende Zubehör zur Unterstützung. Mitunter ist die Arbeit innerhalb weniger Stunden erledigt. Doch möchte man eine Wand bunt gestalten kann sich hier ein größeres Problem ergeben. Dies beginnt schon bei der Auswahl der Farbe. Hier kann man sich teilweise ganz schön irren, wenn es um die Beurteilung eines bestimmten Farbeindrucks geht. Die Farbe im Farbeimer ist oft heller als sie am Ende an der Wand wirkt. Auch bestimmte Muster lassen sich durch den Laien nicht einfach ohne Hindernis erzeugen. Hier können Schatten und sogenannte Nasen entstehen, wenn die Farbe zu dick aufgetragen wird. Ein Maler, beispielsweise Mirko Wesselmeier Malerbetrieb, weiß hier sehr genau, welche Schritte wann auszuführen sind. Es stellt sich also zudem auch schnell die Frage, ob man wirklich am falschen Ende sparen will. Bestimmte Arbeiten sollte man eben einfach lieber dem Experten überlassen. Der Malerberuf ist dabei nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf.

 

Einen Maler vor dem Auszug beauftragen

 

Nicht selten muss eine Mietwohnung vor der Rückgabe an den Vermieter wieder renoviert werden. Dies kann dann der Fall sein, wenn Renovierungsarbeiten im Mietvertrag fest verankert sind oder wenn ein gewisser Grad der Abnutzung erreicht ist. Wurden Möbel an der Wand befestigt oder Poster an die Wand geklebt kann es durchaus zu Beschädigungen kommen, die dann vor dem Auszug beseitigt werden müssen. Noch schwieriger kann es werden, wenn die Wände in dunklen Farben gestaltet worden sind. Hier braucht es dann sehr viel Geduld und Übung bis man die Wände wieder weiß bekommen hat. Für einen Maler sind die genannten Dinge vollkommen unproblematisch. Zudem kann man sich auf ein schnelles und sehr gutes Ergebnis verlassen.

 

Die Kosten für professionelle Malerarbeiten können im Vorfeld gut kalkuliert werden

 

Hat man sich entschieden die anfallenden Arbeiten durch den Fachmann durchführen zu lassen, fallen selbstverständlich höhere Kosten an als für die Arbeit in Eigenregie. Grundsätzlich setzen sich die Kosten aus der Arbeitszeit und den Kosten für das nötige Material zusammen. Genau an diesen Punkten können sich die unterschiedlichen Anbieter dann auch unterscheiden. Gerade der Preis für die Arbeitsstunde richtet sich zumeist nach der Erfahrung des Fachmanns.