Die besten Tipps erfahrener Maler & Tapezierer

Was gibt es zu beachten bei Malerarbeiten?

Wenn Sie Ihr Eigenheim erneuern wollen und die Wände des Hauses streichen möchten, müssen Sie bestimmte Schritte und Richtlinien befolgen, damit die Malerarbeiten erfolgreich sind. Es ist wichtig, die Art des verwendeten Lacks, die Reinigung der Oberflächen und viele andere Aspekte zu berücksichtigen. In diesem Beitrag erfahren Sie im Detail, welche Faktoren Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Farbe kaufen und Ihr Zuhause streichen.

Was ist vor dem Lackkauf zu beachten?

Ein Haus zu streichen bedeutet nicht nur die Farbe zu kaufen und zu streichen, sondern es müssen viele andere Aspekte berücksichtigt werden, wie zum Beispiel der Zustand der zu streichenden Wände, die Größe der Oberfläche oder die Farbpalette, die Sie auftragen möchten, unter anderen. Es ist daher ein erheblicher Zeitaufwand, der sich lohnt, wenn Sie die erzielten Ergebnisse sehen.

Malerarbeiten mit der richtigen Farbe

Der erste Schritt vor dem Kauf von Farbe besteht darin, die Quadratmeterzahl des Raums zu kennen, den Sie streichen möchten. Dazu ist es unbedingt erforderlich, eine Berechnung der Oberfläche durchzuführen, indem die Breite der Wand mit ihrer Länge multipliziert wird.

Sobald Sie die Quadratmeterzahl berechnet haben, verwenden Sie einen Farbrechner und erhalten Sie so schnell und einfach die Farbmenge, welches Sie für die Fläche benötigen. Dieser Schritt ist sehr nützlich, um zu vermeiden, dass Sie zu wenig Farbe einkaufen und während der Malerarbeiten die Farbe knapp wird und die Arbeiten so zum Stillstand kommen. Kaufen Sie immer mehr Farbe ein als Sie tatsächlich benötigen, so können Sie nach der Arbeit auch Farbkorrekturen durchführen.

Überprüfen Sie den Zustand der Wände
Vor dem Auftragen jeglicher Art von Farbe auf eine Oberfläche muss der Zustand der Oberfläche analysiert werden, da Probleme wie Feuchtigkeit oder Schimmel auftreten können, die vor dem Lackieren korrigiert werden müssen. Wenn die Wand eines dieser Probleme hat, müssen sie zuerst gelöst werden und dann ist es zweckmäßig, ein Produkt mit Anti-Schimmel-Eigenschaften zu verwenden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Wählen Sie die richtige Farbe

Die besonderen Eigenschaften des Raumes, den Sie malen werden, bestimmen weitgehend die zu wählende Farbe. Zum Beispiel ist das Streichen einer großen Fläche nicht dasselbe wie das Streichen einer kleinen. Im ersten Fall können Sie mit den Farben spielen, während es im zweiten Fall praktisch ist, weiße oder helle Töne zu malen, um einen breiteren optischen Effekt zu erzielen.

Weiterhin ist es wichtig welches Zimmers Sie streichen. Ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer gibt Ihnen mehr Spielraum bei der Farbwahl. In Küche oder Bad hingegen ist Weiß fast immer die beste Wahl. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es immer ratsam, den Rat eines Experten auf diesem Gebiet einzuholen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Malerbetrieb Thomas Hilgers, nachgelesen werden.